Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Let’s talk about Europe!“ hatten wir am 22.1.2026 zusammen mit der schweizerischen Botschaft in Luxemburg eingeladen, um über die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union zu sprechen. Wir hatten drei hochkarätige Redner mit Botschafter Benno Laggner, unserem Mitglied Charles Goerens MdEP und Florian Schmid, der als Präsident der Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (GFGZ) extra aus dem Grenzgebiet zwischen Schweiz und Deutschland angereist war. Der Saal war mit 50 Besucher:innen bis auf den letzten Platz gefüllt, darunter zahlreiche Auslandschweizer:innen und Mitglieder der Europa-Union Luxemburg. Auch JEF Luxembourg war gut vertreten.
Die Moderation hatte unser Vorsitzender Stefan Kohler inne. Die Panelisten sprachen über das neue Abkommen zwischen der Schweiz und der EU, die geopolitische Situation, das Verhältnis Luxemburg - Schweiz und weitere Themen. Rund 2000 Luxemburger:innen leben in der Schweiz und gut 1400 Schweizer:innen sind im Großherzogtum ansässig, was die enge Verbindung beider Länder gut illustriert. Wie immer kamen auch zahlreiche Fragen aus dem Publikum und beim anschließenden Empfang wurden diese weiter vertieft.
Auch wenn ein EU-Beitritt der Schweiz in weiter Ferne scheint, waren sich alle Redner der Notwendigkeit bewusst, die Beziehungen weiterhin zu vertiefen. „Schweiz und EU teilen gemeinsame Werte und arbeiten gut zusammen“, so der Europaabgeordnete Charles Goerens.
Die Veranstaltungsreihe „Let’s talk about Europe!“ wird am 25.2.2026 an gleicher Stelle fortgesetzt mit dem Thema „Space security and hybrid threats“. Hauptsprache wird Englisch sein und Fragen können wie in Luxemburg üblich auch in anderen Sprachen gestellt werden.